35 Jahre NeumannPC

Selfmade-Mann in der Computerbranche

 

NeumannPC besteht seit über 35 Jahren

In den frühen 80er Jahren kaufte sich Kurt Neumann einen Computer für 5.000 DM und hatte in der Folgezeit zunächst etliche Schwierigkeiten, sich in die Bedienung einzuarbeiten. Das hatte zur Folge, dass er die Lieferfirma wiederholt wegen Rückfragen kontaktieren musste. Dabei machte er die Feststellung, dass auch andere Menschen in den Anfangstagen der Heimcomputer Probleme in der Anwendung hatten. Nachdem er sich in die Materie eingearbeitet hatte, ist daraus letztlich seine Geschäftsidee geboren: Im Oktober 1983 gründete er sein eigenes Computergeschäft und half nun den Kunden in Sachen Computer und Software. In den ersten drei Jahren befanden sich die Geschäftsräume noch als Computerspiele-Laden in der Georgstraße, danach 20 Jahre in der alten Bürger als Ladengeschäft und Systemhaus und nunmehr seit etlichen Jahren in der Hafenstraße 31.

Die Kundschaft hat sich aber bereits in den frühen Anfangsjahren gewandelt. Nunmehr werden vermehrt Geschäftskunden bedient; und zwar zum einen mit Hardware und zum anderen mit Softwarelösungen für Handel, Handwerk, Auftragsbearbeitung sowie Finanz- und Lohnbuchhaltung. Es gab keine entsprechenden Anbieter vor Ort und die Firmen suchten händeringend nach solchen Lösungen. Aber auch Arztpraxen oder diverse Firmen im Fischereihafen wurden von NeumannPC mit EDV-Lösungen versorgt. Bis heute schätzen die seit vielen Jahren betreuten Kunden u. a. aus den Bereichen Elektro, Heizung, Sanitär, Handel, Zahnärzte diesen Service, der auch in Notfällen, wenn die EDV mal ‚klemmt‘, innerhalb kurzer Zeit einen Vor-Ort-Service leistet. Da fast alle Arbeitsvorgänge heutzutage computergestützt ablaufen, ist ein Ausfall des Systems gravierend und schnelle Hilfe notwendig. Dies umfasst nicht nur die Hard- und Software, sondern auch die Internet-Technologie (IT). Diese Serviceleistungen können selbstverständlich auch Privatkunden zu einem Festpreis in Anspruch nehmen.

Der Geschäftsinhaber weist darauf hin, dass auch PCs, Notebooks, Drucker und Handys mit modernster Technik und gut ausgebildeten Mitarbeitern repariert werden – und dies meistens innerhalb eines Tages. Diesen Service wusste auch eine Urlauberfamilie zu schätzen, die gerade am Morgen ein heruntergefallenes Notebook zur Reparatur gebracht hatte und es am Abend repariert wieder mit auf die Heimreise nehmen konnte.

Diese Arbeiten stehen im Kontrast zu großen Projekten, die NeumannPC ebenso professionell bewältigt hat. Dazu zählt ein neues großes Hotel am Neuen Hafen, welches hardwaremäßig mit 3 Servern, Terminals und 49 Hotspots sowie mit einer Software der Firma Oracle ausgestattet wurde. Im Mediteraneo installierte NeumannPC zwei Hotspots, die bis zu 200 Nutzer mit Internet versorgt.  

Daneben betreibt Neumann einen Internetshop, der 72.000 Artikel zu günstigen Preisen bereithält.

Er spricht hierbei von einem Internetshop mit Vor-Ort-Service, da die bestellten Artikel auch im Ladengeschäft abgeholt werden können. Dass dies ggf. auch eine Lieferzeit von 1-2 Tagen erfordert, ist verständlich, da ein solcher Warenbestand natürlich nicht im Geschäft vorgehalten werden kann. Zu den gefragten Artikeln zählen hierbei auch Druckertinten und Toner; viele Läden, die nur Letzteres im Angebot hatten, existieren mittlerweile nicht mehr. Neumann ist außerdem Partner der europaweiten Fachhandels-Kooperationen COMTEAM und Electronic Partner und kann dadurch immer eine aktuelle und breitgefächerte Produktpalette sicherstellen.

 

Bei den Privatkunden läuft es dagegen meistens so ab, dass Komponenten im alten PC erneuert werden sollen oder aber ein neuer Komplett-PC angeschafft wird. In diesen Fällen gehört es zum Service des Geschäfts, die Daten und Programme auf die neue Festplatte zu überspielen.

Selbstverständlich gehört dazu auch, die Geräte auf Wunsch zu liefern, aufzustellen und den Kunden in Handhabung und Gebrauch einzuweisen. Jugendliche Spieler wollen natürlich einen „Gamer-PC“ und dabei ist es ein unschätzbarer Vorteil, dass zwei der vier Angestellten selbst Computerspieler sind und dadurch exakte Kenntnisse bezüglich der benötigten Hardware haben.

 

Alles in allem präsentiert sich NeumannPC somit als ‚Rundumversorger‘ in Sachen Computer Hard-und Software.